Nach dem Rebranding im Jahr 2016 und der Lancierung von SWAF, einem neuen Produkt, im Jahr 2017, setzen Dr. Gab’s und Creatives ihre Zusammenarbeit fort. Anfang 2018 ist die Brauerei nach Puidoux umgezogen. Bei diesem Abenteuer haben wir Dr. Gab’s natürlich begleitet.

Kontext

Um der wachsenden Nachfrage seiner Kunden gerecht zu werden, entschied sich Dr. Gab's, in neue, grössere und besser ausgestattete Räumlichkeiten umzuziehen. Dort sollte das jährliche Brauvolumen auf 20.000 Hektoliter gesteigert werden. Creatives hatte Carte Blanche fdie 1.500 m2 der neuen Brauerei so zu gestalten, dass sie den Kommunikationszielen von Dr. Gab's entsprechen.

Mission

Unsere Mission? Sicherstellen, dass das neue Gebäude am Eröffnungstag, dem 30. Juni 2018,  folgende drei Ziele erfüllt:· Die Geschichte der Brauerei seit Beginn des Abenteuers 2001 zeigen;· Dr. Gab's als Brauexperten positionieren· Das Image der Marke als “gastfreundlicher” und “geselliger” Gast beim Apéro zu bekräftigenDie neuen Räumlichkeiten wurden zu Beginn des Projektes umgebaut, diesen Spielraum haben wir genutzt!

Massnahmen

Unsere Mission? Sicherstellen, dass das neue Gebäude am Eröffnungstag, dem 30. Juni 2018,  folgende drei Ziele erfüllt:· Die Geschichte der Brauerei seit Beginn des Abenteuers 2001 zeigen;· Dr. Gab's als Brauexperten positionieren· Das Image der Marke als “gastfreundlicher” und “geselliger” Gast beim Apéro zu bekräftigenDie neuen Räumlichkeiten wurden zu Beginn des Projektes umgebaut, diesen Spielraum haben wir genutzt!

1. Ziel

Um die Geschichte der Brauerei zu visualisieren, haben wir eine Wand aus Holzkisten designt. An dieser Wand sollten die Flaschenserien der Brauerei vom ersten Entwurf bis zum aktuellen Sortiment sowie einige ikonische Objekte ausgestellt werden. Wir haben auch Anekdoten im öffentlichen Teil verbreitet und Archivfotos in Kisten versteckt, sichtbar für Neugierige, die es wagen, durch das Auge zu schauen. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Emy Amstein haben wir eine Serie mit vier Facebookvideos produziert. Diese Videos zeigendie wichtigsten Entwicklungsstufen der Brauerei.

2. Ziel

Um Dr. Gab's als Brauexperte zu positionieren, haben wir eine didaktische Beschilderung entworfen. Ziel ist es den Besuchern den Brauprozess auf anschauliche Art und Weise zu erklären. Zu Beginn der Besichtigung sind vier zylindrische Säulen zu sehen, die zwei Meter hoch sind. Diese Säulen stellen die für die Zubereitung notwendigen Zutaten (Wasser, Malz, Hopfen und Hefen) dar. Daneben beschreibt ein Wandbild mit 4 x 6 m die Etappen des Bierbrauens. Diese Infografik wird während des Besuches vor den betreffenden Behältern erneut gezeigt und am Ende der Besichtigung erwartet die Besucher eine Zusammenfassung.

3. Ziel

Der Besuch endet in der  "Apérothèque", einem Bereich, der der Bierdegustation gewidmet ist. Dieser soll das dritte Ziel erfüllen. Dr. Gab's mit der Geselligkeit von Apéros zu verbinden. Besucher sind eingeladen, den Verschluss des Bieres, das sie gerade genossen haben, in eine 2 x 2 m große Plexiglasschachtel zu schieben. Sie nehmen an Dr. Gabs Abenteuer teil, indem sie ihr "Bier" zum Gebäude hinzufügen.

Event

Gleichzeitig wurde Creatives die Mission übertragen, einen Tag zu organisieren, der der Presse und den Influencern gewidmet war. Die Auswahl der Influencer, die Konzeption einer kreativen Einladung, die Ausarbeitung eines Influencer-Contest-Mechanismus und der Kontakt zu den Medien: Wir haben uns um alles gekümmert!

Ergebnisse

- 1’200 Besucher während dem Tag der offenen Tür am 30.06.2018
- 12'000 Videoviews auf Facebook
- 6 Presseartikel
- 35’000 Impressions auf Instagram 

Credits

- Creative Director: Mathieu Fouvy
- Art Director: Chloé Laugier
- Projektleitung: Quentin de Lattre & Bastien Marty
- Grafikdesign: Stéphanie Etienne, Jorge Petrov, Agnès Schüpbach & Marius Parisod
- Illustration: Emy Amstein
- Copywriter: Robin Chessex
- Videoproduktion: Robin Chessex & Pablo Del Pedro
- Off-Stimme: Jean-Patrick Perrin
- Entwicklung: Alan Pilloud

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