A question ? A comment ? Leave a message.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Die Brauerei Docteur Gab’s ist heute in der Romandie ein Marktführer im Bereich Craft Beer. Im Laufe der Jahre ist das Unternehmen gewachsen und hat sich seinen Platz am Markt erkämpft. Heute zählt Docteur Gab’s mit seinen 20 Mitarbeitern zu den grössten Bierproduzenten der Region.

Challenge

Seit mehr als 15 Jahren ist Docteur Gab’s mit dabei. Die Story der Brauerei ist vorbildlich, die Kunden treu und die Markenidentität einzigartig. Vor allem das Logo sticht heraus: Schräge Elemente im 7 Grad Winkel und das famose Zwinkern. Dennoch war es für Docteur Gab’s Zeit seine Positionierung zu schärfen und sich so am Markt noch besser abzugrenzen. Um weiterhin zu wachsen und seine Position gegen die Giganten der Bierindustrie zu verteidigen, musste Docteur Gab’s seinen Bekanntheitsgrad steigern und seine Positionierung stärken. Die Brauerei hat sich deshalb dazu entschieden, seine visuelle Identität weiterentwickeln.

StratEGie

Für Dr. Gab's geht es darum, "sich selbst zu erneuern, ohne die eigenen Werte  zu verlieren", die wichtige Bezugspunkte für die bestehenden, treuen Kunden sind. Vor diesem Hintergrund wurde beschlossen, Schlüsselelemente der Markenidentität, nämlich den Namen, die Farben und bestimmte Merkmale des Logos, beizubehalten. Der Ausgangspunkt für das neue Konzept ist der Name “Docteur Gab’s”. Mit der Thematik “Doktor” kreiert Creatives ein neues Universum und schafft die “Gabnostic”. Ein schräges jedoch auch solides Konzept, eine Hommage an die medizinische Diagnostik. Die Biersorten werden so zu Heilmitteln gegen die verschiedensten Übel.

Massnahmen

Ein kompletter Rebrandingauftrag ging an Creatives: Von der grafischen Neugestaltung über das Branding der Fahrzeuge bis hin zum Webdesign. Aber vor allem die Verpackung der Flaschen hat sich drastisch verändert: Creatives hat in Anlehnung an altmodische Hustensaftflaschen kleinere Bierflaschen entworfen und produziert. Mit dem neuen Packaging sticht Docteur Gab’s in den Ladenregalen deutlich hervor. Auch das Design der Etiketten wurde überarbeitet. Heute kommen die Etiketten im Sinne der “Gabnostic” daher, für jede Biersorte unterschiedlich.

Ergebnisse

Die vereinten Kräfte von Creatives und Docteur Gab’s tragen ihre Früchte. Der Einfluss auf die Verkaufszahlen ist offensichtlich. In den Monaten nach der Lancierung der neuen Markenidentität ist das durchschnittliche Produktionsvolumen 2017 im Vergleich zu 2016 um 26% gestiegen.

Credits

• Creative Director : Mathieu Fouvy
• Art Director : Chloé Laugier
• Graphikdesign : Stéphanie EtienneAgnès Schüpbach & Jorge Petrov
• Webdesign : Mathieu Croset
• Entwicklung : Alan Pilloud
• Konzept - Copywriting : Tatiana Yukaluf & Lucille Schlatter
• Account Managers : Quentin de Lattre & Gilles Dumont

More projects.